Top Five Dye Books

Meine Buchtipps zu Naturfarben, die ich wärmstens empfehlen kann:
„natürlich färben“ von Jackie Crook, Haupt Verlag, super Einsteigerbuch, übersichtlich, gutes Basiswissen und dazu preisgünstig.
„Färberpflanzen“ von Eberhard Prinz, der Klassiker und die Bibel für alle Färberfreunde, botanisches Sachbuch mit Steckbriefen zu Färberpflanzen.
„Färben mit Pflanzen“ von Dorit Berger, leider nur noch antiquarisch oder in der Bibliothek zu erhalten, dafür umso reicher an Tipps und Rezepten.
„Farben aus der Natur“ von Gretel Feddersen-Fieler aus dem Jahr 1982, die alten Färbebücher sind einfach die Besten. Leider auch nur noch antiquarisch oder in der Bibliothek zu erhalten. Umfangreiche Rezeptesammlung ohne Bilder.
Last but not least „Das Geheimnis der Farben“ von Victoria Finley, eine Schatzkiste an Farbwissen, für Künstler, Kunstgeschichtsliebhaber und Farbästheten, gibt es in Textform und als Bildband.
Naturfarben liegen voll im Trend, jährlich kommen weitere Bücher auf den Markt, die inhaltlich und optisch wunderbar gestaltet, aber für den Einstieg oftmals zu umfangreich, verwirrend und auch nur wiederholend sind. Deshalb hier meine Top Five als Klassiker aus der Mottenkiste 😉